Beschreibung
Perfekt geeignet für Freelancer, Selbstständige und kleine bis mittelständische Unternehmen, die mit einem Steuerberater kooperieren möchten.
Mit WISO Mein Büro kannst du deinen Kunden zum optimalen Zeitpunkt das passende Angebot unterbreiten. Die Erstellung ansprechender Angebote ist genauso einfach wie in Word. Dank der umfangreichen Kunden- und Artikelverwaltung erledigst du Büroarbeiten noch schneller. Mit nur wenigen Klicks erstellst du rechtskonforme Rechnungen und hast immer den Überblick über Zahlungsziele, um deine Liquidität langfristig zu sichern.
Büroarbeit beinhaltet oft die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Banken und Ämtern. Mit der Online-Poststelle versendest du deine Korrespondenz schnell und unkompliziert. Gegen einen geringen Aufpreis zu den regulären Portokosten werden deine Dokumente von einem professionellen Dienstleister gedruckt, frankiert und verschickt.
Mit WISO Mein Büro erfassst du Kassenbelege und buchst sie entweder über den “einfachen” Steuerkontenrahmen oder über SKR03 / SKR04. Du musst kein Buchhaltungsexperte sein, um deine Einnahmen und Ausgaben den richtigen Kategorien zuzuordnen. Dank integriertem Online-Banking überwacht WISO Mein Büro den Zahlungseingang von offenen Posten und erledigt das Mahnwesen nahezu automatisch.
Kontakte und Kunden
Es besteht die Möglichkeit, Kunden- und Lieferantenstammdaten anzulegen oder zu importieren. Des Weiteren können mehrere Ansprechpartner und Adressen pro Kontakt erfasst werden. Darüber hinaus stehen 20 individuelle Felder zur Verfügung. Zudem ist es möglich, eine Kontakthistorie einzusehen sowie ein Dokumentenarchiv zu nutzen. Zusätzlich können auch kundenspezifische Konditionen hinterlegt werden.
Von der Offerte zur Rechnung
Briefpapier mit Logo erstellen
Vorlagen verwenden
Textbausteine nutzen
Rechtschreibprüfung durchführen
Belege erstellen (Angebote, Rechnungen, Lieferscheine)
Differenzbesteuerung anwenden
Alternativpositionen einfügen
Hinweise für Steuerbefreiung beachten
Positions- oder Gesamtrabatte gewähren
Liefer- und Zahlungsbedingungen festlegen
Offene Posten-Übersicht anzeigen
Mahnwesen und Gutschriften bearbeiten
Online-Banking: Verwaltung der Konten
Abrufen Sie online die Umsätze von Girokonten, Kreditkartenkonten, Tagesgeldkonten und PayPal-Konten (bei insgesamt 4.000 deutschen Banken). Es ist möglich Überweisungen durchzuführen, die SEPA-fähig sind.
Einfache Finanzverwaltung
SKR03/SKR04 oder der abgespeckte Kontenrahmen, Aufteilungsbuchungen, manuelle Eintragungen, Kategorien für Ausgaben und Einnahmen und deren Verwendung, Bargeld und Ausgleichskonto, digitales Belegarchiv, Ablageordner für den Steuerberater, Verzeichnis für Anlagegüter mit automatischer degressiver oder linearer Wertminderung, Anlagegüter mit geringem Wert (GWG), Sammelstelle für Ausgaben, Zuwächse und Abgänge.
Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten
Die allgemeine Geschäftsentwicklung, der Bruttogewinn, die Ausgaben, die Umsatzstatistik, eine freie Auswertung der Tabelle, das Buchungsjournal sowie Listen der Top-Kunden und Artikel.
Anforderungen an das System
- Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows 7, Windows 8, 8.1 und Windows 10, jeweils mit dem neuesten Service-Pack.
- Es wird ein freier Festplattenspeicherplatz von mindestens 500 MB benötigt.
- Die Software erfordert mindestens 2 GB RAM, einen Prozessor mit einer Geschwindigkeit von mindestens 1 GHz sowie eine Grafikkarte mit einer Auflösung von mindestens 1280 x 1024. Zudem muss das Microsoft .NET Framework in der Version 3.5 installiert sein.
- Ein Internetzugang wird benötigt, um die Software zu aktivieren und Updates herunterzuladen.